Auch Tiere brauchen ihre Rückzugsorte. Sei es, um Schutz zu suchen oder ihren Nachwuchs aufzuziehen. So manchem Krabbler, wie der Assel, reicht schon ein schmuckloser Stein, unter dem sie sich verkriecht.
Schnecken haben nicht den allerbesten Ruf. Vor allem Gartenfreunde liegen häufig im Clinch mit den kleinen Schleimern. Auch bei einem Niedlichkeits-Wettbewerb würden Schnecken wahrscheinlich auf den hinteren Plätzen landen.
Hast du schon einmal einen Baum umarmt (auf englisch Tree-Hugging)?
Ich verspreche dir, das ist ein tolles Gefühl! Nicht nur für den Baum!
Viel zu selten nehmen wir Menschen uns heute die Zeit, unsere Umgebung ganz bewusst wahrzunehmen. Nimm dir heute ein paar Minuten Zeit und leihe der Natur dein Ohr.
Nicht nur für Erwachsene ist das Leben manchmal ganz schön stressig. Auch Kinder knabbern nicht ständig an der Schokoladenseite des Lebens. Schließlich leben sie in einer Welt voller Riesen, deren Handlungen nicht immer Sinn ergeben.
Für dieses Tastspiel im Wald tun sich immer zwei Kinder zusammen. Ein Kind bekommt seine Augen verbunden, das andere führt es sicher, wenn auch auf Umwegen, zu einem Baum. Das "blinde" Kind darf nun den Baum mit seinen Händen ausgiebig betasten und an der Rinde schnuppern. Danach geht es auf verschlungenen Wegen wieder zurück an den Ausgangspunkt. Nachdem das "Tastkind" seine Augenbinde abgenommen hat, muss es versuchen "seinen" Baum wiederzufinden. Es hat drei Versuche. Danach werden die...