Flatterhaftes Treiben in der Uni-Bibliothek


Fledermaus hängt gemütlich ab und schmökert in Dracula Cartoon Oliver Kock


Von Leseratten hat man ja schon gehört. Was aber haben Fledermäuse in einer Uni-Bibliothek zu suchen? Nun, die Flattermänner und natürlich auch die Flatterfrauen werden zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt - und das bereits seit einer Ewigkeit.

 

Die Universität von Coimbra im Südwesten Portugals, wurde im Jahre 1290 gegründet. Sie ist die älteste Universität Portugals und eine der ältesten Universitäten in Europa. In der Bibliothek des altehrwürdigen Bildungsinstituts befinden sich nicht nur uralte Bücher und Manuskripte von unschätzbarem Wert. Sie beherbergt seit mehr als hundert Jahren auch eine Kolonie von Fledermäusen. Nachts flattern die Tiere hinter den Bücherregalen hervor und begeben sich auf die Jagd nach Käfern und anderem Getier, das die alten Schinken zum Fressen gern hat.

 

Allerdings: Was oben reinkommt, kommt unten wieder raus und so produzieren die Tiere jede Nacht auch eine Menge Fledermaus-Köttel. Daher werden nach Bibliotheksschluss am Abend alle Lesetische und Möbel mit Tierhäuten abgedeckt. Außerdem kümmert sich ein Putzteam um die Hinterlassenschaften der Tiere. Immerhin sind diese der untrügliche Beweis, dass die Fledermäuse ihrer Arbeit als nächtliche Käfer-Jäger gewissenhaft nachgehen - und nicht einfach nur faul herum hängen!

 

Text und Illustration: Oliver Kock

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Oliver Kock ist Greenfluencer Porträt mit Papagei
John Lennon Yoko Ono Give Bees A Chance Cartoon Oliver Kock

Kontakt:

Oliver Kock

 

Martin-Luther-Str. 15

20459 Hamburg

 

oliverkock (at) greenfluencer.de

 

Telefon: 040 / 21 014 77