Soziale Bewährtheit: Aufmerksamkeit immer auf positives Verhalten richten


Cartoon Oliver Kock - Mann klaut das R von GIER und läuft weg

Das Nachahmen ist eine Spezialität des Homo sapiens.

 

Wir gucken, was andere machen und wenn es viele machen, machen wir es nach. Denn wenn es viele machen, dann hat es sich sozial bewährt. Immens wichtig für das soziale Miteinander.

 

Leider bisweilen mit asozialen Folgen.

 

Machen wir einen Ausflug in den Petrified Forest Nationalpark im US-Bundesstaat Arizona. Im Eingangsbereich des Parks weist ein großes Schild darauf hin, dass die Existenz des Parks bedroht sein. Der Grund: viele Besucher nehmen sich ein versteinertes Andenken mit nach Hause, was natürlich streng verboten ist.

 

Tag für Tag wird wird unser aller Erbe in kleinen Stücken davongetragen. Pro Jahr verschwinden 14 Tonnen versteinertes Holz aus unserem Nationalpark.

 

Ungewollte richteten hier die Verfasser des Textes auf der Hinweistafel den Fokus auf soziale Bewährt – allerdings unter negativen Vorzeichen. Denn ungewollt lenkten sie die Aufmerksamkeit der Leser auf das unerwünschte Verhalten, promoteten die Häufigkeit des Diebstahls, anstatt seine Unerwünschtheit zu betonen.

 

Um dem Phänomen der sozialen Bewährtheit im Zusammenhang mit Langfingerfertigkeit auf die Spur zu kommen, entwarf ein Team von Wissenschaftlern um Robert Cialdini zwei Hinweisschilder, die die Touristen vom Klauen abhalten sollten.

 

Text auf Schild 1:

 

In der Vergangenheit haben viele Besucher versteinertes Holz gestohlen und damit den natürlichen Grundlagen des Parks geschadet.

 

Ein Bild zeigte mehre Menschen, die Holzstücke davon tragen.

Dieses Schild orientierte sich also am Prinzip der sozialen Bewährtheit.

 

Schild 2 vermied diese Assoziation. Der Text lautete:

 

Bitte nehmen Sie kein Holz aus dem Park mit und schützen Sie so die natürlichen Grundlagen.

 

Visualisiert wurde der Text mit einer einzelnen Person mit einem Stück Holz. Das Holzstück war rot eingekreist und signalisierte durch einen roten Schrägstrich ein klares und international verständliches Na Na Na - Das darfst du nicht!

 

Bei einem dritten Experiment wurde ganz auf ein Schild verzichtet.

 

Die Wissenschaftler legten nun markierte Holzstücke entlang der drei verschiedenen Touristenpfade aus, um feststellen zu können, wie viele davon entwendet wurden.

 

Das Ergebnis: Ohne Schild wurden 2,92 Prozent der markierten Holzstücke geklaut.

 

Das Schild, das die negative soziale Bewährtheit betonte, sorgte dafür, dass 7,92 Prozent, entwendet wurden. Also drei mal mehr als ohne Hinweisschild!

 

Auf den Besucherpfaden mit Schild 2, das auf den Hinweis auf das Verhalten anderer Besucher verzichtete, wurden dagegen nur 1, 67 Prozent des markierten Holzes gestohlen.

 

Fazit: man sollte immer die Aufmerksamkeit auf das erwünschte Verhalten richten, anstatt über schlechte Vorbilder zu lamentieren. In diesem Falle, betonen, das die meisten Besucher die Parkregeln brav befolgen und sich für dieses einmalige Naturdenkmal schützend einsetzen.

 

Städte und Gemeinden etc. sollten daher sorgfältig prüfen, welche Botschaften ihre Hinweistafeln im Schilde führen.

 

Get Greenfluenced!

 

Oliver Kock

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Menschenkenner-Mkt. Oli Kock Logo Blitzgarden Cartoon
Cartoon Oliver Kock Mensch und Natur Mann Rasenmäher Erdball

Kontakt:

Oliver Kock

 

Martin-Luther-Str. 15

20459 Hamburg

 

oliverkock (at) greenfluencer.de

 

Telefon: 040 / 21 014 77